Skip to main content

Die Praxis Dr. Rudolf - HNO -

Wer kennt es nicht? Jeder hatte in seinem Leben bereits Symptome wie Husten, Schnupfen oder Heiserkeit. Meisten gehen diese Symptome im Rahmen einer Erkältung von selbst zurück. Körperliche Ruhe, Nasentropfen oder ein Schmerzmedikament unterstützen die Heilung sehr. Aber was ist, wenn die Symptome mehr werden, oder Ohrenschmerzen hinzu kommen? Wir Hals-Nasen-Ohren-Ärzte wissen genau, was zu tun ist. 

Ich verfüge in meiner Praxis über hochmoderne Geräte, mit denen ich Ihre Sinnesorgane und den gesamte obere Bereich der Atem- und Speisewege sicher untersucht kann. Endoskope mit HD-Video-Technik finden ihren Weg auf der Suche nach Veränderungen durch das HNO-Gebiet. Denn die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ist eine Fachrichtung der „Sinne“. Neben dem Riech- und dem damit unweigerlich zusammenhängenden Geschmackssinn ist das Gehör eines der wichtigsten Sinnesorgane der Menschen. Und das kann ich mit meinem hochmotivierten und kompetenten Praxisteam bei Ihnen alles untersuchen!

Für mich ist eine Abklärung von Symptomen vor allem dann sehr wichtig, wenn sie länger als drei Wochen bestehen. Denn zum Beispiel kann eine länger bestehende Heiserkeit Ausdruck einer schwerwiegenden Erkrankung des Kehlkopfes sein. 

Und da hat die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde eine Menge spannender Untersuchungsverfahren zu bieten. Neben den nahezu jedem bekannten Hörtest sind wir in der Lage, auch die winzigen Sinneszellen des Innenohres zu untersuchen. Wir können auch einzelne Nervenbahnen auf deren Geschwindigkeit testen, so als ob man die Geschwindigkeit der Informationsweiterleitung an einem Telefonkabel testet. Meistens sind jedoch mehrere Tests notwendig, um die möglicherweise für die Erkrankung verantwortlichen Organsysteme zu bestimmen. Und jeder Patient ist nicht gleich. Gerade bei Kindern sind besondere Untersuchungsmethoden notwendig, die von den Untersuchungen bei der Erwachsen abweichen. 

Nach einer genauen klinischen Untersuchung folgt in der Regel eine der Erkrankung angepasste Diagnostik und Therapie.

Sollte Ihre Erkrankung nicht mehr mit konservativen Mitteln zu behandeln sein, kann dies bei entsprechender Indikation durch einen operativen Eingriff erfolgen. Dieser kann in unserer Praxis patientenfreundlich unter ambulanten Bedingungen durchgeführt werden. Moderne Operationsverfahren kommen dabei patientensicher zur Anwendung. 

Kommen Sie zu uns. Ihr Anliegen ist uns wichtig.